gotha.de - :: AKTUELLES :: Archiv 2018

Archiv 2018

Präsentation von Projekten zum Trägertreffen in Erfurt

Zeugnisübergabe nach erfolgreichem Abschluss "Start Deutsch"

Präsentation zum Fachtag am 24.10.2018

Minister Lauinger zu Besuch bei L´amitié

Minister Lauinger zu Besuch bei dem Verein L´amitié e.V. Multikulturelles Zentrum Stadt und Landkreis Gotha

Am Donnerstag, 12.07.2018 besuchte der Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, Dieter Lauinger, unseren Verein.

Er informierte sich über unsere Arbeit und den aktuellen Sachstand in den Projekten „RESOMI-IK“ und „REMIGO“, welche durch das Ministerium in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesverwaltungsamt gefördert werden.

Im ungezwungenen Gespräch kamen auch allgemeine Fragen der Integrationsarbeit auf den Tisch, zu welchen Herr Lauinger sachlich kompetent Rede und Antwort stand.

Auch die Situation kleinerer, nichtkommerzieller Träger wie L’amitié wurde thematisiert und der Wunsch unseres Vereins nach nachhaltigen Strukturen adressiert.

„Das war ein sehr interessanter und ermutigender Termin“, sagte Lauinger. „Ich finde es immer wichtig zu hören, wo vor Ort konkret die Herausforderungen liegen und wo wir Unterstützung leisten können. L´amitié leistet eine sehr gute Arbeit, die ich sehr wertschätze. Deshalb hoffe ich, dass der Verein seine Angebote weiterhin anbieten und sogar ausbauen kann. Denn die Integration der Flüchtlinge ist eine der zentralen Aufgaben unserer Zeit.“

Unser Verein bedankt sich für den angenehmen Austausch und baut auch in Zukunft auf die tatkräftige Unterstützung der Thüringer Landesregierung sowie der beigeordneten Institutionen!

Besuch des EGA Parks in Erfurt

Fachtag "Situation und Bedarfe in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten in Gotha"

Erfolgreicher Abschluss des Kurses "START DEUTSCH"

Internationaler Frauentag 2018

Deutsch lernen bei Lamitie

Unsere Projekte 2018

Lamitié setzt Arbeit kontinuierlich fort und startet mit neuen Projekten.

Der Verein L´amitié e.V. Multikulturelles Zentrum Stadt und Landkreis Gotha blickt auf eine erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre zurück und startet mit neuen Projekten 2018 weiterführend 2019, so der Vorsitzende Ernst-Martin Stüllein.

Stüllein weiter: „Uns zeichnet aus, dass wir uns in den letzten Jahren stets neu ausgerichtet und aufgestellt haben um die Herausforderungen der Zeit zu bewältigen“.

So können wir darauf verweisen, dass wir mittlerweile in zwei Landkreisen tätig sind und hier jeweils mit starken Partnern an unserer Seite gut vernetzt sind.

Nachfolgende Projekte werden im Jahr 2018 mit unseren Partnern und Förderern realiesiert und durchgeführt.

1.    „START DEUTSCH“ ist ein Kooperationsprojekt mit der Volkshochschule des Landkreises Gotha

2.    Bundesprojekt „Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE) gefördert durch das BMI für den Landkreis Gotha und den Ilm Kreis

3. Stärkung der Regelstrukturen der Migrationsberatung in Stadt und Landkreis Gotha.

(S-REMIGO) gefördert durch das Thüringer Landesverwaltungsamt.

4. Stärkung der Regelstrukturen der Sozial-und Migrationsberatung für anerkannte Flüchtlinge, Asylberechtigte subsidiär Schutzberechtigte sowie für Asylbewerberinnen und Asylbewerber im Laufenden Verfahren und Geduldete im Ilm-Kreis. (S-RESOMI-IK) gefördert durch das Thüringer Landesverwaltungsamt.

5. Bundesprojekt „Demokratie leben“ Lokale Partnerschaften für Demokratie gefördert durch das BMFSJ, Thüringer Ministerium für Bildung Jugend und Sport, Landkreis Gotha, Stadt Ohrdruf.

6. „Thüringen endecken“ ist ein Kooperationsprojekt mit dem Jugendclub Zelle der Stadt Gotha gefördert durch„Demokratie leben“ Lokale Partnerschaften für Demokratie.

7. Frauenprojekt „Das lächeln der Mona Lisa“

gefördert durch„Demokratie leben“ Lokale Partnerschaften für Demokratie.

8. Ehrenamtsprojekte des Vereins wie das Sportprojekt „Fußball“ und dieFlüchtlingsberatung

Abschließend so Stüllein „gilt es auch Danke zu sagen für die Unterstützung des Landkreises Gotha, des Ilm Kreises, der Stadt Gotha, der Stadt Ohrdruf und des ParitätischenLandesverbandes Thüringen und des Paritätischen Gesamtverbandes.

Copyright 2011 | Verein L´amitié e.V. Gotha | 99867 Gotha | Humboldtstraße 95  | Telefon: 03621/ 29340